CO2-Reduktion im Industriebau: Innovation und Beitrag

7. IREMtalk | 23. Februar 2024, 18.00 Uhr | IBZ "Eulenhof", Robert-Leicht-Str. 161, 70569 Stuttgart

titelbild iremtalk7

CO2-Reduktion im Industriebau: Innovation und Beitrag

Die Bereitstellung aber auch die Nutzung von Immobilien ist für einen Großteil der CO2-Emmissionen verantwortlich. In diesem Zusammenhang kommt dem Industrie- und Gewerbebau eine besondere Rolle zu, da er mit einem jährlichen Bauvolumen von etwa einem Drittel per se ein großer Emittent ist. Diesen Emissionen der Erstellung widmet sich der IREMtalk, indem der Status Quo und das Potenzial innovativer Entwicklungen, z.B. Wiederverwendung von Bauteilen und CO2-Speicherung in Beton vorgestellt werden.

Vertreter*innen aus Industrie, Forschung und Planung liefern uns mit ihren Eingangsstatements einen Einblick in den aktuellen Stand und mögliche Entwicklungsszenarien. Mit diesen Grundlagen werden wir die Ansätze diskutieren und dabei insbesondere die Optionen für den Industriebau hinterfragen. Die Diskussion nimmt breiten Raum ein, wobei in lockerer Atmosphäre alle Anwesenden einen Beitrag leisten können. Den Abschluss bildet ein Stehempfang, der zu weiterführenden Diskussionen, aber auch zum Networking genutzt werden kann.

Der IREMtalk wird in Kooperation mit AGI Arbeitsgemeinschaft Industriebau und CoreNet Global, Central Europe Chapter durchgeführt.

Referent*in

Jürgen Schäfer
TRUMPF Immobilien GmbH + Co. KG, Head of Corporate Real Estate and Sustainability

Marc Haines