Voices

Die Menschen machen IREM aus und die Vielfalt ihrer Fähigkeiten und Erfahrungen macht den Unterschied

Bei IREM geben wir sehr gerne unsere weltweite Erfahrung in der Realisierung erfolgreicher Industrieprojekte weiter“

Petra Kinkartz

Robert Bosch GmbH
Leitungsmitlgied der Global Real Estate
Projects, Planning and Realization

 

 

 

 

Der Industriebau ist ein Mikrokosmos für die substanziellen gesellschaftlichen und technischen Fragen unserer Zeit. Gute Industriearchitektur muss mehr als den Status Quo abbilden können, sie muss nachhaltig und zukunftsweisend sein.“

Martina Bauer

Barkow Leibinger
Mitglied der Geschäftsleitung

 

Der Industriebau muss sich digital aufstellen, langfristige Nutzbarkeit im technologischen Wandel und bewussten Umgang mit Ressourcen und Umwelt vereinen. Wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisorientierte Lehre macht fit für die Zukunft.

Dr. Herbert Grebenc

Die Zukunftsmacher
Geschaftsführender Gesellschafter

 

Mittendrin statt nur dabei! Der Studiengang IREM ermöglicht ein tiefes Eintauchen in das große Aufgabenspektrum und die komplexen Projektkonstellationen des Industriebaus. Hochkarätige Dozenten vermitteln die Lehrinhalte praxisorientiert anhand eigener Projekte und Erfahrungen in einer gelungenen Mischung aus theoretischen Vorlesungen, praktischen Anwendungen, Projektarbeiten und Exkursionen im In- und Ausland. Weiteres Fachwissen und Erfahrungswerte werden direkt von den aus verschiedenen Fachbereichen kommenden Studenten mit eingebracht. Die auf dieser Basis entstandenen offenen Dialoge sowie der intensive und anregende fachliche Austausch mit den Kommilitonen und Dozenten machen den Masterstudiengang aus meiner Sicht besonders wertvoll und empfehlenswert. 

Lisa Heibel

Corporate Real Estate, GETRAG
Magna Powertrain GETRAG B.V. & Co. KG

 

 

Univ.-Prof., Architekt Christoph M. Achammer | ATP architekten ingenieure |  ©

Der Industriebau war und ist der Innovationsmotor des Bauens. Neue Ästhetik, neue Materialien und neue Prozesse treibt der Industriebau, da er am direktesten daran gemessen wird, wie gut er den eigentlichen Kernprozess, für den er gebaut wird, unterstützen kann. Deshalb ist die Ausbildung dazu so wichtig.

Univ.-Prof., Architekt Christoph M. Achammer

ATP architekten ingenieure
Vorstandsvorsitzender

 

 

 

Der Studiengang IREM bot mir die Möglichkeit, mein in der Praxis erworbenes Wissen zu erweitern und mir Wissen über neue Tätigkeitsfelder zu erschließen. Die Veranstaltungen boten stets die Möglichkeit, sich mit den Referenten auszutauschen und eigene Themen einzubringen. Besonders wertvoll empfinde ich die Vernetzung mit „Gleichgesinnten“, die Austausch und Unterstützung auch über das Studium hinaus bietet.

Uwe Heuschmid

Hensoldt

 

 

"Der dynamische Strukturwandel im Industriebau erfordert eine analytische Herangehensweise sowie eine präzise Planung im permanenten Reflexionsprozess. Zu den kritischen Erfolgsfaktoren zählen künftig nicht nur die technischen und ökonomischen Anforderungen, sondern verstärkt auch die sozioökologischen Dimensionen.“

Dipl.-Ing. Architekt Frank Wachholz

HWP Planungsgesellschaft mbH
Geschäftsführer

Von der Projektentwicklung bis zur Verwertung! Der durch den Produktenstehungsprozess entstehenden Komplexität von Bauprojekten und Aufgaben, sieht sich jeder Steakholder im Industriebau mit unterschiedlichen und doch gleichen Herausforderungen konfrontiert. IREM bietet eine Plattform für den Blick über den Tellerrand. Fachlicher Input durch erfahrene Dozenten aus der Praxis sowie die Förderung von Diskussionen unter den Studenten bieten jedem Studenten die Möglichkeit neu gewonnene Erkenntnisse für sich anzuwenden. Die Exkursionen im In- und Ausland, stellen einen Praxisbezug her und machen diesen Studiengang umso spannender.

Mich hat diese kompakte Wissensvermittlung überzeugt und ich kann das Studium aus meiner Sicht uneingeschränkt weiterempfehlen.  Der Spaß ist dabei auch nicht zu kurz gekommen!

Katharina Vitt

Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Struktur- und Bauplanung, Zentrales Bau-, Umwelt- & Energiemanagement

 

IREM habe ich als relevantes, vielfältiges, internationales, und praxis-orientiertes Programm erlebt. Aus den Vorlesungen, den vielen Exkursionen, und den Erfahrungen aller Referenten haben wir einen privilegierten Überblick des Industriebaus und seiner Besonderheiten gewonnen.
Das Studium hat mir definitiv geholfen, in meiner Karriere weiter zu kommen. Und noch dazu: es hat immer Spaß gemacht, wir alle habe neue Freunde gewonnen und konnten unser Netzwerk erweitern.

Augusto Lopez

Festo AG & Co. KG
Leiter – Corporate REFM Portfolio Management

 

 

Ich studiere berufsbegleitend IREM, da mich mein Erststudium alleine nicht optimal auf die komplexen Anforderungen des modernen Industriebaus vorbereiten konnte. Durch das Studium verspreche ich mir ein besseres Verständnis der Realisierung und des Betriebs von Industrieimmobilien, um bei der Bedarfsermittlung Projekte optimal aufsetzen zu können.

Da die Lehrbeauftragten allesamt Führungspersönlichkeiten in Ihren jeweiligen Unternehmen sind, wird der Stoff anschaulich und mit großem Praxisbezug vermittelt, so dass es mir großen Spaß macht die Vorlesungen zu besuchen und die Fachthemen mit den Dozenten und Kommilitonen zu diskutieren.

Stefan Reinhart

Robert Bosch GmbH
Real Estate and Area Management (C/REM)

 

Entlang des Lebenszyklus von Industrie- und Gewerbeimmobilien wurde im Studiengang IREM Industrial Real Estate Management, durch die durchgängig hervorragenden Dozenten und Referenten, eine ganzheitliche Betrachtungsweise beim Ermitteln, Umsetzen, Betreiben und Verwerten gelehrt. Die Studierenden sollen zum „Dirigenten des Industriebaus“ ausgebildet werden. Hierdurch, und durch den ständigen Dialog mit den Kommilitonen, konnte ich mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich spürbar weiter entwickeln. Persönlich bin ich froh und auch stolz Absolvent des 1. Studiengangs IREM Industrial Real Estate Management zu sein. Ich kenne keinen vergleichbaren berufsbegleitenden Masterstudiengang und kann diesen nur jedem empfehlen, der sich im Bereich Industriebau spezialisieren möchte.

Markus Raab

Drees & Sommer
Projektpartner

 

Durch das IREM-Studium möchte ich zum einen meine Fachkompetenz im komplexen Umfeld des Industriebaus erweitern und zum anderen meine persönlichen Kompetenzen stärken. Dies gelingt durch praxisorientierte Semesterarbeiten sowie durch lebhafte Vorlesungen mit kompetenten Vertretern aus Lehre und Praxis. Besonders spannend war die Exkursion nach China, bei der uns unter anderem durch Standortbesuche bei BMW, Bosch und BASF Einblicke in den Industriebau im internationalen Kontext ermöglicht wurden.

Sebastian Wodtcke

BASF SE
Standortflächenmanagement Ludwigshafen - Werksleitplanung

 

Zum Seitenanfang