HREM Netzwerkveranstaltung - Fit für die Zukunft - ExpertInnen für den Gesundheitsbau

15. Juli 2022, 17.00 - 20.30 Uhr | Robert-Bosch-Krankenhaus, Standort Klinik Schillerhöhe

Titelbild HREM-Netzwerkveranstaltung

HREM Netzwerkveranstaltung
Fit für die Zukunft – ExpertInnen für den Gesundheitsbau

Digitalisierung, Forschung und Entwicklung im Gesundheitswesen verändern die Bedürfnisse an Bau und Organisationsprozesse innerhalb von Kliniken, Laboren und Pflegeeinrichtungen. Forschung und Medizin rücken näher zusammen, ambulante Zentren übernehmen gebündelt die Funktionen von kleinteiligen Versorgungsstrukturen, um eine bestmögliche Gesundheitsversorgung zu gewährleisten. Die Anforderungen an den Gesundheitsbau werden auf der einen Seite durch zunehmende Forderung nach Effizienz und Wirtschaftlichkeit geprägt, auf der anderen Seite steht der Mensch im Mittelpunkt dieser hochkomplexen Betrachtungen sowohl in der Versorgung, Genesung als auch Therapie. Dieser verantwortungsvollen Aufgabe bedarf es ExpertInnen, die die Prozesse aus verschiedenen Perspektiven kennengelernt und entsprechend der Bedürfnisse der Projektbeteiligten umsetzen können. Unterwiesen von unseren fachkundigen PartnerInnen aus der Praxis, erlangen die Studierenden des weiterbildenden Masterstudiengangs Healthcare Real Estate Management die Kompetenz den zukünftigen Aufgaben mit Fachwissen zu begegnen.

Beginnend mit zwei Vorträgen renommierter Referenten aus Medizin und Planung, werden im Rahmen der HREM Netzwerkveranstaltung und eingebetteter Master Urkundenübergabe, die AbsolventInnen des letzten HREM Jahrgangs verabschiedet. Beim anschließenden Apéro freuen wir uns auf einen Austausch zwischen VertreterInnen des Gesundheitswesens, PartnerInnen, Alumnis und Studierenden.

17.00 Uhr Begrüßung

17.15 Uhr Vorträge
Prof. Dr. med. Mark Dominik Alscher | Medizinischer Geschäftsführer Robert-Bosch-Krankenhaus
Prof. Dipl.-Ing. Linus Hofrichter | Geschäftsführer a|sh sander.hofrichter architekten